Dienstag, 14. August 2007

Regionalliga Nord: Wuppertaler SV gg. Fortuna Düsseldorf 11.8.2007







Dritter Spieltag der Regionalliga Nord:

Der Wuppertaler SV hat sich vor der Saison selbst als Aufstiegsfavoriten erklärt, während Fortuna erst mal die Qualifikation zur eingleisigen 3. Bundesliga anstrebt. Beide Vereine sind stark in die Saison gestartet: Der WSV mit 2 Siegen sowie dem Pokaltriumph gegen Erzgebirge Aue, und Düsseldorf mit einem Auswärtssieg in Berlin und einem Remis zuhause gegen Rot Weiß Essen. An einem wunderschönen Samstag trafen die beiden Teams nun aufeinander.



Ich entschied mich den Fortuna Düsseldorf Sonderzug nach Wuppertal zu nehmen, der allerdings wesentlich geringer gefüllt war als ich es vermutet hatte und dementsprechender gelassener Atmosphäre.

Am Wuppertaler Bahnhof aber angekommen änderte sich das ganz schnell: Ein großer Mob Fortuna Fans hatte einen Regionalexpress früher genommen und warteten auf die restlichen Fans am Bahnhof (die Polizei hat sie wohl da festgehalten, um einen großen Zug zum Stadion zu bilden).



Der Fußweg zum Stadion war ein Erlebnis: Ein Riesenmob von besoffenenen und wildpinkelnden Düsseldorfern zieht mit Schlachtrufen ("Wuppertal! Asozial!") vorbei an gediegenen Wuppertalern Wohnvierteln (Die Anwohner waren wohl not amused über die Wildpinkler). Ein großes Polizeiaufgebot hielt die Menge in Schach.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Fans der beiden Vereine sich so sehr hassen!

Im Stadion angekommenen der erste Eindruck: Ganz sympathische kleine Büdchen mit vernünftigen Preisen aber das Stadion war eine Baustelle. Es gab keine Tribünen hinter den Toren, denn da wurde gebaut ("Steinbruch"). Da alle Leute, die im Sonderzug saßen, sofort auf die Gästetribüne weitergeleitet wurden, stand ich auch bei den Fortuna Fans, die alle einen angespannten, aber freundlichen Eindruck machten. Ich hab mich mit ein paar Fans unterhalten, und sie waren alle beeindruckt vom starken Auftakt des WSV und wären auch mit einem Remis zufrieden gewesen, zumal ein Sieg in Wuppertal 32 Jahre her ist.
Das Stadion war proppevoll, aber laut Stadiondurchsage nur knapp über 10.000 Fans im Stadion!

Fortuna ging schnell in Führung durch einen Abwehrfehler und rettete den Vorsprung in die Pause. In der zweiten Hälfte drückte der WSV und kam sogar zu einem Elfmeter, doch der Düsseldorfer Elfmeterkiller Melka hielt den 2. Elfer in dieser Saison. Mit 0:1 endete eine spannende Regionalliga Partie, die den Eintritt von 8,80 Euro auf jeden Fall wert war, da die Stimmung im Fortuna Block ausgezeichnet war.

Zur Stadionwurst: Freunde, mit denen ich da war hatten sich bereits vor der 1. Hälfte eine Bratwurst gekauft und bekamen diese mit Brötchen serviert. Ich entschied mich als echter Kenner natürlich die Wurst erst in der 2. Hälfte zu kaufen: Eine krasse Fehlentscheidung, denn den Wuppertalern gingen wohl die Brötchen aus. Und so bekam ich zu meinem Entsetzen einen angetoasteten Toast gereicht. Der Preis von 2 Euro war akzeptabel, die Wurst dafür war ein wenig klein, da hat man schon größere bekommen! Die Bedienung dafür war sehr freundlich und behielt auch in der Hektik der Halbzeitpause den Überblick. Die Wartezeit war deshalb extrem kurz (weniger als 1 Minute). Von aussen machte die Wurst keinen hervorragenden Eindruck, allerdings wurde sie auf einem Schwenkgrill gegrillt, was mich positiv stimmte. Die Frage "Ketchup versus Senf auf der Bratwurst" ist für mich nicht völlig geklärt, aber ich entschied mich für Senf.
Ich entschied mich für die Technik "Bratwurst in den Toast rollen". Die Wurst war auf gutem Durchschnittsniveau, war auch schön gegrillt, und auch der Senf war mild (was ich gut finde, aber es ist nicht jedermanns Sache).

Fazit:
Wuppertaler SV gg. Fortuna Düsseldorf 0:1
Stadion am Zoo
10.321 Zuschauer
Bratwurst und Toast für 2,-
"Wurst im Mittelfeld was die Qualität angeht. Toastbeilage gibt ein Punkt Abzug dafür aber Preis knapp unter Durschnitt"

5/10 Punkten

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe in der Halbzeitpause auch eine Wurst probiert und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war. Sie war definitiv zu klein für 2 Euro und das Brötchen war ziemlich trocken. Außerdem wurde ich von der Bedienung kategorisch ignoriert beim Versuch diese Wurst zu betsellen. Zu guter letzt wurde ich noch von einem Vollidioten mit Senf zugesaut der sich mit selbiger gelben Tunke seine Wurst einschmierte.

Anonym hat gesagt…

Ey nix gegen unsere wurst du...