Sonntag, 4. November 2007

1. Bundesliga: Karlsruher SC gg. MSV Duisburg 4.11.2007


Ich kann mir gut vorstellen was Monica Lierhaus in der Sportschau zu diesem Spiel sagen würde: "Am 12. Spieltag treffen die 2 Aufsteiger aufeinander, deren Saison nicht unterschiedlicher hätte verlaufen können (Monica dramatisiert gerne ein bisschen!)". Von einem fußballerischen Leckerbissen kann man im Vorfeld wohl nicht sprechen.
Trotzdem machte ich mich auf den Weg zum Wildparkstadion, um mir das Spiel anzugucken. Das Karlsruher Stadion ist wohl nicht das schönste der Liga: Zwar ist die Lage mittem im Wildpark und relativ zentral in der Stadt ganz gut, aber das Stadion an sich ist mit seinen "offenen" Seiten und der Laufbahn nicht das stimmungsvollste. Pluspunkt ist aber die entspannte Parksituation vor dem Stadion. Ich hatte eine Karte für den Stehplatz Block D 2, und - obwohl ich eine halbe Stunde vor Anpfiff da war - kriegt man keinen vernünftigen Platz mehr, von dem man eine halbwegs gute Sicht hat.
Die Wurst hab ich mir diesmal vor dem Anpfiff geholt: Beim KSC gibt es die Verpflegung in kleinen Buden, was im Vergleich zu den standardisierten Essens-Ausgabestellen in Frankfurt oder Dortmund schon mal wesentlich besser ist. Zur Auswahl stand (wie üblich hier im Rhein-Neckar Gebiet) Feuerwurst und Bratwurst. Ich hab mir die Bratwurst genommen, aber mir wenigstens vorgenommen bei meinem nächsten Spiel mal die Feuerwurst zu probieren. Die (ziemlich unfreundliche) Bedienung schneidet die Bratwurst voher durch, bevor sie ins Brötchen gelegt wird - das erklärt, wieso ihr auf dem Foto so eine scheinbar lächerlich kleine Wurst seht. Keine Ahnung wieso sie das macht; wenn sie die Wurst ganz lässt, kann man wenigstens den Senf gleichmäßig verteilen (beachtet bitte auch wie perfekt ich den Senf auf der Wurst verteilt habe!). Zudem war die Wurst mit 2,50 ziemlich teuer (aber auf akzeptablem Bundesliga-Niveau). Ihr seht: keine guten Vorzeichen für eine gute Bewertung!
Was den Geschmack der Wurst angeht, so hab ich diese Saison noch keine bessere gehabt! Ich weiß nicht von welcher Marke die Wurst war, aber die hat nicht nur satt gemacht, sondern sogar richtig gut geschmeckt. Gut gegrillt und noch ein wenig rauchig, und das ganze im knusprigen Brötchen mit dem mittelscharfen Senf von Heinz: Das muss einer erstmal überbieten! Wenn ich extrem pingelig wäre, würde ich kritisieren, dass die Wurst sogar noch ein bisschen länger hätte gegrillt werden müssen.
So gestärkt suchten wir uns dann einen halbwegs akzeptablen Stehplatz.
Emotionaler Höhepunkt (und das erste mal, dass man überhaupt gehört hat, dass KSC Fans im Stadion waren) war das Badner-Lied kurz vorm Anpfiff. Kein schlechtes Bild, wenn jeder im Stadion seinen Schal hochhält!

Zum Spiel: Was war das denn in der 1. Halbzeit, mein lieber Meidericher SV? Der MSV hat überhaupt nicht stattgefunden. Das war ein echtes Fehlpass-Festival seitens der Duisburger, sowas schlechtes hab ich lange nicht mehr gesehen (und ich war schon in der Kreisklasse!). Seltsam, dass der KSC dieses Rumpeln von den Gästen nicht zu einer höheren Pausenführung als dem (hochverdienten) 1:0 nutzen konnten.
Zur Halbzeit hatte ich dann keine Lust mehr auf schlechte Sicht (und schlechte Stimmung) im KSC Block, und hab mein Glück versucht auf die Stehplätze zu gelangen.
Folgender Trick zog diesmal: Mit nem Becher Cola in der Hand knapp am Ordner vorbei spazieren und dabei so tun, als gehörst du zum Vordermann, der gerade seine Karte rauskramt. Frech, wie der Ordner mit einem "Hallo!" noch versucht hat meine Karte zu überprüfen. Hier kann man gut die "Ignoranz" Karte auspielen und einfach weiterspazieren. Der Ordner wird seinen Posten niemals aufgeben, nur um dich zu kontrollieren.

Die Kabinen-Ansprache von Rudi Bommer war wohl ziemlich laut: der MSV zeigte in Ansätzen ein bisschen Spielkultur. Der überragende Duisburger Abwehrspieler und Blitztransfer (direkt aus dem Ruhestand engagiert) Roque Junior hatte mit 2 Kopfbällen noch die beste Chancen für den MSV (und die lustigste Szene, als er völlig dillentantisch einen simplen Pass mit dem Fuß annahm, diesen aber unbeholfen mit dem Kinn unter Kontrolle bringen musste). Mitte der 2. Halbzeit kam dann der nächste Brasilianer in Reihen des MSV zum Zuge, der seine besten Tage schon lange hinter sich hat: "Kleines dickes Ailton"! Er blieb aber wie sein Team ziemlich blass. Ein letzter Aufreger noch vor Schluß: Notbremse eines Duisburger Spielers bedeutet Rot für ihn und Elfmeter für den KSC, dieser wird allerdings von "Null-Tore"- Kapplani ziemlich schwach geschossen und vom Keeper pariert.
Neidische Blicke gab es von den Besuchern des Spiels regelmäßig beim Blick auf die Zwischenstände des Spiels Bochum gegen Wolfsburg (Endstand 5:3). So ein Spiel gab es seit Euro-Eddy nicht mehr im Wildpark!

Kleine Randnotiz: Zwar waren die Duisburger Spieler nicht erstligareif, daür aber die Fans: Die haben 90 Minuten durchgesungen.



Zusammenfassung:
Wildparkstadion
Karlsruher SC vs. MSV Duisburg 1:0
27.714 Zuschauer
Verstörendstes Maskottchen der Liga: "Willi Wildpark", das lustige Wildschwein vom KSC (was haben die sich denn dabei gedacht?)
Bratwurst 2,50 Euro
"Spiel war ein wenig unterdurchschnittlich: Beide Teams waren wenig überzeugen, aber der Sieg des KSC geht wegen der 1. Hälfte in Ordnung. Die Wurst war sehr gut: Gutes Brötchen, guter Senf, und fantastische Wurst! Kleine Abzüge in der B-Note wegen der unfreundlichen Bedienung, und die Wurst hätte ein bisschen länger auf dem Grill bleiben sollen. Trotzdem geschmacklich das beste bisher!"


9/10

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schlechte Stimmung? Lass am Besten künftig die Beurteilung über die Atmosphäre weg... ist nicht wirklich Ernst zu nehmen. Du solltest Dich auf Deine Bratwürste konzentrieren, zu mehr reicht es wohl nicht.

Setzen, 6 !

Captain Subtext hat gesagt…

Besuch doch mal ein Spiel von Borussia Dortmund, lieber "anonym".

Anonym hat gesagt…

das problem ist das er in d2 stand wo praktisch keine stimmung stattfindet aber man immer die gästefans sieht und hört.... den d1 block und l block hört man dort fast nicht.


wenn de wieder mal im wildpark bist stell dich in d1 oder a4 oder

a1 falls du nur stimmung hören willst und nicht mitmachen willst ;)

dann urteile nochmal. ich zb steh a4 und hab noch nicht einmal gästefans gehört auser bei torjubel !

Anonym hat gesagt…

Abgrundtief schlechter Bericht. Ein dermassen ignorates Bild der Stimmung beschreiben zu wollen. Entweder einen Platz haben von dem aus man dies beurteilen kann oder einfach die Klappe halten und seine Wurst essen und die bewerten.

fussballfan12345 hat gesagt…

such dir mal nen gescheiten platz. dann darfst du auch über die stimmung urteilen. geh doch mal in a1 oder e4 dann hörst du die ksc-fans. die gute stimmung der dortmund-fans hat man ja beim spiel in karlsruhe gehört.....
außerdem:
-es heißt badnerlied und nicht baden-lied
-guck dir mal die ergebnisse der letzten jahre an, da gab es einige torreiche spiele. also nichts mit euro-eddy vor 15 jahren. (z.b. 4-4 gegen rostock, 3--3 gegen duisburg, 7-0 gegen braunschweig...)

Captain Subtext hat gesagt…

Wow, da schlagen die Wogen ja ganz schön hoch für den einen Satz!
Also ich muss erstmal sagen, dass ich nur meine Erlebnisse widergebe, und es war nun einmal so, dass im Block D2 leider gar nichts los war.
Ich habe nur die Duisburger gehört.
Dass die Ultras vom KSC woanders stehen, und dort natürlich mehr Stimmung machen als in meinem Block, ist ganz klar.
Trotzdem finde ich, dass die Stimmung im Wildparkstadion - abgesehen von der hektischen Schlußphase - nicht vergleichbar ist mit der in reinen Fußballstadien wie Dortmund oder Bochum.

Es wundert mich, dass das so ein emotionales Thema unter den KSC Fans ist! Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich beim nächsten Spiel näher an den Hardcore-Fans stehe.
Hängt euch doch nicht so sehr an dem einen Satz über die Stimmung auf, sondern seid froh, dass eure Bratwurst die (bislang) beste in der Bundesliga ist!;)


Viele Grüße, Alex

Anonym hat gesagt…

Alle KSC-Fans können zuhause bleiben. Selbst bei uns in Elversberg wird lauter gesungen.

Anonym hat gesagt…

Nun ja,

ein etwas unsachlicher Bericht, denn zum Einen gab es nach Euro Eddy auch Spiele wie das 7:0 gegen Braunschweig in der Saison 05/06 und zum anderen wurde das in der Tat lächerliche Maskottchen nicht von den Fans eingeführt.
Lediglich der Name wurde von ''Fans'', wie dem kleinen 7-jährigen Mädchen, dass ihn ''feierlich'' verkündete, gewählt. DIE FANS hätten lieber Swinny behalten.

Zur Stimmung sag ich jetzt mal nichts...

Anonym hat gesagt…

sorry bin grad auf diesen "bericht" gekommen... musste ziemlich oft lachen über den stuss der hier veöffentlicht wird. also gut stadion und parkplätze sind ziemlich schlecht. jedoch bekommen wir im gegensatz zu duisburg unser stadion voll. zudem war ich auch schon in duisburg und was da an stimmung abgeht... wow... GARNIX! da hab ich bei spielen meiner f jugend mehr stimmung. und dass die duisburg fans gesungen hätten wär mir neu. wenn die 10 leute gemeint sind die etwas von sich gegeben haben stimme ich zu nur hat man dies 5m weiter nicht mehr gehört. also bitte das nächste mal wirklich nur von würsten schreiben denn zu mehr reicht es echt nicht!

Anonym hat gesagt…

sorry bin grad auf diesen "bericht" gekommen... musste ziemlich oft lachen über den stuss der hier veöffentlicht wird. also gut stadion und parkplätze sind ziemlich schlecht. jedoch bekommen wir im gegensatz zu duisburg unser stadion voll. zudem war ich auch schon in duisburg und was da an stimmung abgeht... wow... GARNIX! da hab ich bei spielen meiner f jugend mehr stimmung. und dass die duisburg fans gesungen hätten wär mir neu. wenn die 10 leute gemeint sind die etwas von sich gegeben haben stimme ich zu nur hat man dies 5m weiter nicht mehr gehört. also bitte das nächste mal wirklich nur von würsten schreiben denn zu mehr reicht es echt nicht!

Anonym hat gesagt…

Naja, den Vorwurf müssen wir uns schon gefallen lassen, dass unsere Lautstärke nicht zur Ligaspitze gehört. Liegt zum Großteil aber auch schlicht an der schlechten Akustik im Wildpark, da verpufft irre viel an Stimmung. Und halt auch deswegen, weil die Blöcke D2 und A1 nie mitmachen, die ja ansich so etwas ähnliches wie KSC-Fanblöcke sind (oder sein könnten/sollten). Oder die Kurvensitzplätze, die blöderweise genau in der Mitte sind fressen auch viel Potential, finde ich. So hat der A4 praktisch keine Chance den A1 zu "infizieren".... und grad als unwissender Gast kann man das dann auch entsprechend schlecht beurteilen, wie die Stimmung wirklich aussieht. Grade gegen so einen Nullgegner wie Duisburg, das sind wirklich mit die erbärmlichsten Stimmungsloser die man in der Liga findet.
Ich finde was die Kreativität angeht sind die KSC-Fans spitze, aber an der Lautstärke müssen wir definitiv noch arbeiten.