Samstag, 23. Februar 2008

2. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gg. 1. FC Kaiserslautern 1.2.2008

Mit etwas Verspätung kommt jetzt mein Bericht zum Auftaktspiel der Rückrunde in der 2. Liga, zu dem 2 - man muss vllt. schon sagen ehemalige - Schwergewichte der Fußball-Landschaft aufeinandertrafen: Während Gladbach allerdings (zu dem Zeitpunkt) souverän die 2. Liga anführt, und Lautern ziemlich tief unten drin ist, erwartete ich eine fette Klatsche für die Roten Teufel aus der Pfalz.

Die Anfahrt war schon ziemlich lustig: Weil die Deutschen Bahn für eine Fahrt vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zum 25 Kilometer entfernten Mönchengladbacher Hauptbahnhof unglaubliche 9,10 verlangt (soviel würde mich der ganze Tag im Stadion kosten), beschloss ich bei ein paar Mönchengladbacher Fans auf ihrem Ticket 2000 mitzufahren. Leider bedeutete das auch, dass ich bei Ihnen im Abteil sitzen musste. Es war deshalb unangenehm, weil die 5 Männer im Alter zwischen 40 und 70 nur über die "Scheiß-Weiber" diskutiert haben, und einer der Männer in der nächsten Woche den 1. Gerichtstermin wegen seiner anstehenden Scheidung hat (laut seiner eigenen Aussage beträgt der Streitwert der Scheidung "etwa 500 Euro" - kein Kommentar). Normalerweise macht mir sowas nichts aus, aber unglücklicherweise haben die Typen auch noch Kette geraucht und das leergetrunkene Bier aus dem Fenster der Bahn mit Vorliebe auf Bahnsteige geworfen haben. Aber nach nicht enden wollenden 20 Minuten kam der Regionalexpress (am Ende wäre ich so oder so nicht kontrolliert worden, weil sich kein Kontrolleur dieser Welt traut einen randalierenden Borussia Fan zurechtzuweisen) im Hauptbahnhof an und ich machte mich schnell aus dem Staub.
Obwohl Mönchengladbach im Grunde genommen ein kleines Dorf ist, war die Verkehrsanbindung zum Stadion super: Da es keine Straßenbahnen gibt fuhren nonstop Busse zum Stadion. Am Stadion angekommen entschloss ich mich in den Kaiserslauternen Fanblock zu gehen - um mal mit den Hardcore Fans zu plaudern, die ihren ganzen Freitag opfern um ihren Verein spielen zu sehen.

Die Pfälzer waren im Grunde genommen guter Dinge, weil niemand mit einem Sieg rechnete, man also nur gewinnen konnte sogesehen. Einige Fans machten sogar große Fortschritte in der Winterpause aus. Sogar die Rheinländische Karnevalsmusik, die vor Spielbeginn eingespielt wurde - mit der die Gästefans mal überhaupt nichts anfangen konnten - verdarb Ihnen nicht die Laune.
Leider war diese Euphorie aber nach gefühlten 30 Sekunden nach Anpfiff wie weggeweht, weil die Borussia loslegte wie die Feuerwehr und das 1:0 erzielte. Da gingen die Mundwinkel in meinem Block ganz schön nach unten! Aber bemerkenswert, wie die Fans den Schock wegsteckten und weitersangen. In der Folge entwickelte sich eine ziemliche Graupen-Halbzeit, in der die Borussia aber weitgehend überlegen war. In der 2. Hälfte begannen die Pfälzer dann engagierter, und auch die Fans legten noch ein paar Kohlen drauf. Lautern vergab aber klarste Chancen vor dem Tor während die Gladbacher im Grunde genommen komplett das Fußballspiele einstellten. In der 88. Minute war ich dann überzeugt, dass bei diesem Spiel gar nichts mehr geht (Lautern hatte noch 2 Platzverweise kassiert) und machte mich auf den Heimweg. Wie üblich war das eine Fehlentscheidung, so dass ich mich kräftig ärgerte, das 1:1 verpasst zu haben.

Auf dem Heimweg konnte ich dann zwei Gladbacher Fan-Senioren dabei zuhören, wie sie die guten alten Zeiten um Netzer und Vogts vermissten ("Dat hätte es mit dem Netzer nisch jejeben!").

Kurz noch zur Bratwurst: Auch im Borussen-Park hat sich Aramark eingenistet - ich überlege, ob ich so langsam mal diese Würste nicht mehr teste, weil sie einfach immer gleich schmecken.
Deshalb verzichte ich auf eine Wertung.



Zusammenfassung:

Borussia Mönchengladbach vs. 1.FC Kaiserslautern 1:1
Borussia Park
37.202 Zuschauer
Peinlichster Moment für jeden Rheinländer im Stadion: Die Gladbacher Karnevalsprinzessin (etwa 45 Jahre??) bot vor dem Vorlesen der Aufstellungen einen Trikotausch mit dem Sieger an - wollte keiner sehen.
Wurst: Aramark

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow! After all I got a blog from where I can genuinely take helpful information concerning my
study and knowledge.

my weblog pornographie

Anonym hat gesagt…



My ωеb blog sacca.arrow.jp

Anonym hat gesagt…



I would like to express my love for your kindness for
all those that require help on the subject matter.
Your real commitment to getting the message all through appears to be exceedingly insightful and have always permitted people just like me to get to
their dreams. Your amazing invaluable suggestions denotes a lot to me and extremely more to
my fellow workers. Best wishes; from all of us.


Have a look at my site - general porntube

Anonym hat gesagt…

I simply wanted to write a brief comment so as to
express gratitude to you for all of the lovely tricks you are writing at this site.
My particularly long internet research has at the end of the day been honored
with useful ideas to talk about with my close friends.
I 'd suppose that we visitors are rather endowed to live in a great network with many perfect professionals with useful guidelines. I feel really blessed to have discovered your entire web page and look forward to plenty of more thrilling times reading here. Thanks again for a lot of things.

Also visit my web page ... backlink Aufbau