Samstag, 6. Oktober 2007

1. Bundesliga: Borussia Dortmund gg. VFL Bochum 5.10.2007

An diesem Wochenende konnte ich mir ein Spiel aus der Ersten Bundesliga angucken, nämlich das Revierderby zwischen dem BVB und dem VFL Bochum. Beide Vereine stehen ziemlich schlecht da in der Tabelle, vor allem Dortmund wurde in den Spieltagen zuvor bis in die Abstiegszone durchgereicht. Trotzdem erwartete ich ein gutes Spiel, und vor allem ein tolles Publikum.
Die Anreise zum Stadion war relativ problemlos per Regional-Express und U-Bahn. Nur kann ich nicht verstehen, wieso ein Haufen BVB-Kiddies (so 14 Jahre) in einer vollbepackten U-Bahn zum Stadion (60 Grad wars da drin), sich auch noch ne Zigarette anstecken müssen (Kein Benehmen, die Jugend von heute ;) ! ). Die Stimmung in der Bahn war aber nicht aggressiv, obwohl man den Derbycharakter des Spiels schon rausgehört hat - die Polizeipräsenz am Hauptbahnhof war ja auch sehr stark.
Als ich - nicht wie in Frankfurt - pünktlich zum Spiel auf meinem Platz saß, hat die Südtribüne auch schon mit Gesängen losgelegt. Diese gelbe Wand ist absolut beeindruckend. 25.000 hüpfende, singende und fluchende Fans hinterm Tor sollten eigentlich jedes Team, was hier spielt nach vorne treiben! Leider gilt das wohl nicht für das aktuelle Team des BVB, welches sich in den ersten 15 Minuten des Spiels ziemlich schwer tat. In dieser Zeit kamen auch schon die ersten Pfiffe von der Südtribüne. Deshalb fiel das 1:0 für die Gastgeber so ziemlich aus dem Nichts: Standardsituation - Torwart kann nicht festhalten - Tinga staubt ab. Aber das Tor gab den Dortmundern kein Selbstvertrauen, so dass sie noch in der 1. Halbzeit den Ausgleich kassiert haben, bevor - wieder mal aus dem Nichts - Federico in der 2. Halbzeit den Sieg für die Dortmunder brachte.
In der Halbzeit besorgte ich mir wie gewohnt die Stadionwurst. Und, oh Wunder, sie kommt erneut von Aramark! Egal wohin man geht, überall ist Aramark. Es ist mittlerweile so, dass die Würstchenbuden-Kultur von Aramark vereinheitlicht wurde, so dass man in fast jedem Stadion die Wahl hat zwischen Aramark Bratwurst, Aramark Schnitzelbrötchen oder Aramark Hot-Dog (der by the way ziemlich lecker ist, aber mit 2,50 Euro viel zu teuer). Egal wo man hinsieht: Aramark ist schon da und bietet eine massenproduzierte Brezel an.
Natürlich ist es sinnvoll, dass die Vereine sich professionell aufstellen im Gastronomie Bereich, aber leider geht damit auch ein Stück Fußballkultur verloren!
Aber zur Aramark-BVB-Wurst: Sie war wesentlich länger, aber dafür dünner als ihre Verwandten in den anderen Stadion, die ich bisher besucht habe (Düsseldorf, Bochum, Frankfurt). Dazu gibt es wie gewohnt ein Brötchen und den mittelscharfen Heinz-Senf.
Die Wurst war alles in allem ohne große Mängel, war z.B. ganz gut durchgegrillt, ohne dabei aber besonders herauszustechen. Außerdem hat sie mich nicht sonderlich satt gemacht.
Was den Service angeht, ist Dortmund wesentlich besser als Frankfurt (in meiner beschränkten Wahrnehmung). Ich war gefühlte 10 mal schneller an der Theke, und wurde auch freundlicher bedient als in der Commerzbank Arena.
Abschließend noch ein Kommentar zum Signal Iduna Park: Das ist ein fantastisches Fußballstadion, mit einer besonderen Atmosphäre. Als die komplette Südtribüne herumgesprungen ist nach dem Tor, hab ich schon gar nicht mehr auf den Torjubel unten auf dem Rasen geguckt. 72.000 Zuschauer werden wohl für dieses Jahr mein persönlicher Zuschauerrekord bleiben. Ein weiterer echter Bonus-punkt: Die ganzen Ruhrpott-Originale, die mit ihren Kindern Justin und Kevin (hinten auf dem Trikot beflockt) ihre 80er Jahre Frisur spazieren tragen. Große Klasse!
Die Rückfahrt aus dem Stadion hat uns geschlagenen 3 Stunden gebraucht - aufgrund des Lokführer Streiks. Leider ist auf dem nach Hause Weg außerdem noch mein Handy kaputt gegangen (ohne Gewalteinwirkung - es ist einfach ausgegangen), so dass ich meine Bilder (inklusive ein wirklich gelungenes von Ruhrpott Manni mit seinen Kindern Justin und Kevin) leider im Moment nicht hochladen kann!


Zusammenfassung:
Borussia Dortmund vs. VFL Bochum 2:1
Signal-Iduna Park
72.200 Zuschauer
Bratwurst 2,30 Euro
Rangfolge der nervigsten Dinge an diesem Abend:
1) Deutsche Bahn
2) Motorola Razr V3xx
3) Rauchende BVB Assi-Kids in der vollbepackten U-Bahn
"Eher schwaches Revierderby mit einem glücklichen Sieger - Thomas Doll ist erstmal aus dem Schneider! Die Wurst war relativ durchschnittlich - für Aramark Verhältnisse aber gar nicht so schlecht. Pluspunkte gibts für die super Stimmung und Ruhrpott-Manni!"


6/1o Punkten

Keine Kommentare: