Samstag, 26. Februar 2011

Mein Senf: Vor dem Topspiel am 24. Spieltag


Jeopardy bei Stadionwurst! Welche Frage ist gesucht zu folgender Antwort:

"- Köln gegen Werder Bremen
- Mainz gegen Hannover 96
- St. Pauli gegen Mainz"


Richtig! Die Frage lautet "Welche Begegnungen wurden vom Bezahlsender Sky in dieser Saison bereits als Topspiele verkauft?".

Heute hat dieses Leiden für alle Sky-Abbonenten endlich ein Ende, wenn sich ferne Verwandte und Facebook "Freunde" bei diesen anmelden, um ein Spiel zu schauen, was den Namen Topspiel endlich verdient hat: Der BVB schickt sich an sein Meisterstück in München abzuliefern. Seit Mittwoch gilt diesem Spiel die gesamte Aufmerksamkeit der deutschen Fußballszene und dementsprechend viel wurde bereits darüber geschrieben. Als ich heute morgen aber die FAZ aufschlug, bin ich gleich auf einen Punkt gestoßen, der bisher kaum Beachtung gefunden hat, für mich aber eine der auffälligsten Gegensätze der beiden besten deutschen Mannschaften ist: Der Trainer!

Auf dem obigen Bild ahnt man es schon: Auf der einen Seite der grimmige holländische Fußballlehrer van Gaal, auf der anderen Seite der joviale Dauergrinser Klopp, die wohl nur eine Gemeinsamkeit haben: beide werden von Matze Knop für die Bild parodiert.

Schauen wir uns doch mal ein "Best-Of" der beiden an.
Fangen wir doch mal mit Louis van Gaal an:

1) Regelmäßig ist er anderer Auffassung als der Reporter. Und wenn dann auch noch eine "unterkühlte Leistung in der ersten Halbzeit" angeprangert wird, dann ist er nicht mehr zu halten: Ich bin nicht einverstanden mit dich!

2) Louis versus Reporter Teil 2: Wo es in Punkt 1 noch glimpflich ausging, ist es hier wohl ein Segen, dass niemand mehr eine Frage hatte. Andererseits, dass hätte ich gerne gesehen.

3) Das wohl beste Interview. Jörg Dahlmann leistet sich unglaubliches und geht auf Konfrontationskurs, aber nicht mit Louis! Auch unglaublich: Kerner macht einen Witz im Anschluss.


4) Andererseits, bleibt auch das "Feierbiest" in Erinnerung nach der letztjährigen Supersaison der Bayern.


Schauen wir uns mal den Umgang von Jürgen Klopp mit den Medien an:
1) Kurz vor dem Abflug Richtung München antwortete Kloppo auf die Frage, wie er auf das starke Spiel der Bayern in Mailand reagiert hat: "Das war nicht so schlecht, aber wir haben uns am nächsten Morgen zusammentelefoniert und gesagt, wir fahren trotzdem hin". Souverän.

2) Aber Kloppo kann auch anders. Sobald er ins Englische wechselt, kann er auch ein bisschen zickig werden, wie dieser polnische Journalist erfahren musste.

3) Für alle die es noch nicht gesehen haben. Dortmund eilt von Sieg zu Sieg und spielt einen unglaublich souveränen Fußball und putzt Hannover 4:0. Doch Arndt Zeigler deckt die Schattenseiten des Erfolges aus und legt den Finger in die Wunde. Weidenfeller schönsaufen!


Fazit: Beide Mannschaften haben grundverschiedene Trainertypen, aber würde Klopp an der Säbener Straße auch noch Sprüche klopfen, wenn jeder den Titel erwartet? Ich glaube, dass van Gaal für die Bayern der Richtige ist und sein autoritäter Stil ein probates Mittel ist, um den Flohzirkus Bayern zu hüten. Klopp hingegen scheint für die jungen Borussen genau der Richtige zu sein! Warten wir ab was heute abend passiert, wenn nicht nur zwei Mannschaften, sondern auch zwei Trainertypen aufeinander treffen.



Bildquelle

Keine Kommentare: