Samstag, 8. September 2007

Regionalliga Süd: SV Sandhausen gg. SpVgg Unterhaching 8.9.2007


Das erste Spiel der Regionalliga Süd überhaupt für mich - und das in der totalen Provinz: Sandhausen (in der Nähe von Heidelberg)!
Der Ort hat knapp über 14.000 Einwohner aber dafür eine sehr gut in die Saison gestartete Mannschaft, die letztes Jahr noch eine Liga tiefer spielte. Ich habe etwa 25 Minuten zum Stadion gebraucht, dank freundlichen Sandhäusern (nicht Sandhausenern!), die mir den Weg zum Stadion gezeigt haben ("Du fährs 100 Meder graduss und da bieschst hinne rechts aff!"). Auch gut: das kostenlose Parken. Erster Eindruck vom Stadion: Man merkt die Oberliga-Vergangenheit natürlich deutlich an, dennoch absolut Regionalliga-tauglich.
Kurz vorm Spiel kam bei mir die Frage auf, ob alle Unterhaching Fans wegen Ribery und Toni mittlerweile zum FC Bayern abgewandert sind, denn da standen wirklich nur eine Handvoll Leutchen rum. Nach etwa 20 Minuten klärte sich das aber auf: Der Hachinger Fanbus war im Stau stecken geblieben und war deshalb verspätet (etwa 100 Gäste Fans waren vor Ort).

Und das bringt mich auch gleich zum Spiel.
Ich fasse die erste Hälfte zusammen: SVS passt Ball in Abwehr rum, irgendwann schlägt einer den langen Ball nach vorne, Haching bekommt Ball, passt in Abwehr rum, schlägt nach vorne, SVS kriegt den Ball.
Andere Variante: SVS bekommt den Ball in der Abwehr, spielt 2 Pässe, dann Fehlpass, schneller Konter von Haching möglich, aber leider Fehlpass.
Das war die schlechteste Halbzeit, die ich diese Saison gesehen habe. Die Fehlpassquote lag bei gefühlten 80 Prozent. Von Haching als 2. Liga Absteiger hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet. Bemerkenswert, dass keine Pfiffe in der Halbzeit aufkamen. Das einzige, was mich vom einschlafen abhielt waren die Schiedsrichter Beleidigungen der Sandhäuser, die ich aufgrund des Dialekts kaum verstehen konnte. Die Fachsimpeleien waren aber auch spitze ("De Jungens da hinne müsse mehr miteinnane schwätze!").
Mitten in der 1. Hälfte hab ich dann noch den Vater von der Nummer 4 (Mario Göttlicher) des SV Sandhausen kennengelernt, der mir dann noch so allerhand Interessantes aus der Welt eines Profifußballers erzählte (der Traum eines jeden Jungen!). Gott sei Dank hatte der Schiedsrichter ein Einsehen und pfiff püntklich zur Halbzeit ab, so dass ich mich schnell zu der symphatischen Imibss-Ecke im Fanblock aufmachte.
Leider waren die Zuschauer vor der Wurst-Bude nicht in der Lage eine vernünftige Schlange zu bilden, so dass die Wartezeit etwas länger als gewohnt betrug. Als ich dann endlich an der Reihe war, sagte der Verkäufer zu mir, dass sie kein Bargeld annehmen, sonder nur Bons. Völlig umständlich muss man sich also in die Schlange vom Getränke Stand stellen, wo man Bons kaufen kann, um sich dann erneut in die Würstchenschlange anzustellen. Hmm... auch ein Weg, die Halbzeitpause rumzukriegen (wenigstens war kein Aramark Angesteller weit und breit zu sehen)! Zur Auswahl gab es dunkle (Feuerwürste) und helle Bratwürste. Eigentlich bin ich immer dafür die lokalen Spezialitäten auszuprobieren, aber ich bin dann doch bei der traditionellen Bratwurst geblieben. Zur Verfeinerung gab es Ketchup oder Senf (für den ich mich entschied).
Die Bratwurst hatte komischerweise überhaupt keinen Eigengeschmack, konnte mich geschmacklich also nicht überzeugen. Allerdings war das Brötchen sehr frisch und der Senf ganz o.k. Positiv war aber, dass die Wurst relativ groß war und somit satt machte.
Gerade noch ein Foto von der Wurst geknipst ging die 2. Hälfte schon los: Das Spiel wurde ein wenig besser, weil beide Mannschaften sich endlich Chancen rausspielten. Trotzdem war es ein relativ grottiger Kick, der allerdings vom 1:0 für Sandhausen ein wenig wachgerüttelt wurde (zwar nicht unverdient, aber ein völlig überraschender Treffer). Komischerweise war Unterhaching überhaupt nicht in der Lage Druck zu machen aber kam durch 2 Freistöße und 2 Distanzschüssen noch zu einigermaßen passablen Chancen. Doch all das änderte nichts am Endresultat.


Zusammenfassung:
SV Sandhausen gg. SpVgg Unterhaching 1:0
Hardtwaldstadion
1.700 Zuschauer
Prominentester Mann auf dem Platz: Haching Coach Werner Lorant
Bratwurst 2 Euro
"1. Hälfte absolut zum Vergessen, in der 2. wurden beide Teams ein wenig besser - Ich hoffe, dass ist nicht der Standard in der Regio Süd! Dieses Spiel hatte wirklich keinen Sieger verdient, aber ein glückliches Ende für Sandhausen. Bratwurst war ganz ok, genau wie das Spiel nichts besonders.
Bescheuertes Bon-System - bitte 3. Liga tauglich machen!"


3/10

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

netter blog ;)

Du hättest dich für die Feuerwurst entscheiden sollen :(...

der absolute Favorit im Stadion

schön scharfer Geschmack

und ja das bon system ist fürn arsch ;)

gruß postbote

Anonym hat gesagt…

Es war wirklich ein schwaches Spiel. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Gruß, Mark