Donnerstag, 27. September 2007

1. Bundesliga: Eintracht Frankfurt gg. Karlsruher SC 26.9.2007


Englische Woche in der Fußball Bundesliga - und damit auch englische Woche für mich.

Die Anreise war ziemlich schwierig, weil ich von Süden Richtung Frankfurt fuhr, war die Autobahn verstopft von den massenweise anreisenden Karlsruher Fans. Nach einer halben Ewigkeit - der Anstoß um 20.00 Uhr kam immer näher - wurde ich dann endlich auf einen Parkplatz geleitet.
Hier fielen mir 2 Dinge auf:
1) Ich weiß jetzt, wieso das Stadion früher "Waldstadion" hieß
2) Ich sehe keine Stadion-Lichter weit und breit, keine Fangesänge aus den Kurven, und eigentlich überhaupt nix: Der Weg zum Stadion war absolut unbeleuchtet und führte kreuz und quer durch einen Waldweg.
Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ich massiv zu spät kommen würde und so wars dann auch: Nachdem ich schon 15 Minuten durch den Wald spazierte legte ich einen 5 Minuten Sprint ein und schon kam erschöpft und 20 Minuten zu spät an meinem Sitzplatz genau unterm Dach der Commerzbank Arena an. 28 Euro für eine Karte so weit oben und dazu noch hinter einem Tor ist auf jeden Fall ne stolze Summe, aber man konnte trotzdem sehr gut aufs Spielfeld gucken. Dass ich zu spät war, war natürlich ziemlich beknackt, weil ich von daher nicht die Stimmung vor dem Spiel mit Fangesängen etc. beurteilen kann. Zu allem Überfluss wird der Oberrang über dem Frankfurter Anhang noch das ganze Spiel über mit dem Stimmungsmacher der Frankfurt Ultras beschallt, so dass man das ganze Spiel über Sachen hört wie "Und jetzt alle! Ich will all eure Hände sehen!" oder "Und jetzt jeder beim Nebenmann einhaken!".
Das ganze hat was vom Club-Urlaub auf Ibiza, und ich könnte es in Kauf nehmen, wenn die Stimmung dadurch wirklich 1a wäre. Leider hat kaum einer auf dem Oberrang -auch aufgrund der schwachen Vorstellung von der Eintracht- mitgemacht, so dass der Schreihals mir Mitte der 2. Halbzeit ziemlich auf die Nerven ging. Trotzdem fand ich aber, dass der Unterrang (Frankfurter Fan-Block) ordentlich Stimmung gemacht hat - auch mit ein paar Gesängen, die ich so noch nie gehört habe.
Da ich ja leider zu spät war, war natürlich auch schnell Halbzeit: Direkt nach dem Pfiff bin ich aufgestanden, um mir die Stadionwurst zu kaufen. Leider saß ich ja direkt unterm Dach, so dass ich so ziemlich der letzte war, der an der Imbissbude (wobei man eher nicht von einer Imbissbude reden kann, sondern eher von einer Essens-Ausgabestelle) war. Zusätzlich musste ich nach ein paar Minuten in der Schlange auch noch erkennen, dass man eine Chipkarte braucht, um Essen zu bekommen - also doch noch mal schnell in eine andere Schlange um die Chipkarte zu besorgen (die war aber sehr kurz). 1 Minute vor Anpfiff zur 2. Halbzeit wurde ich dann von meinem Freunden von Aramark auch schon in Empfang genommen. Wie immer bietet Aramark das Standard-Essens-Programm an, und ich entschied mich für eine Bratwurst im Brötchen. Ein Wort zur Aramark-Bedienung: Servicewüste Deutschland! Diese Frau war krass unfreundlich. Nach meinem freundlichen Appell mich bitte nicht so einschläfernd lethargisch zu bedienen wie die etwa 30 Kunden vor mir - ging sie plötzlich in die Offensive und behauptete, dass die Angestellten von Aramark nicht nur dumm rumstehen würden, wie von mir angeblich impliziert. Natürlich hat die Frau recht - das Aramark Service Personal steht nicht nur dumm rum, sondern wenn sie was zu tun haben, dann arbeiten auch noch völlig unprofessional und achten dabei auf höchstmögliche Inkompetenz. Mit Ausnahme des Personals im rewirpower-Stadion in Bochum, bin ich bisher nur völlig inkompetenten Aramark-Angestellten bedient worden. Ich kann absolut nicht verstehen, wieso dieser Caterer so viele Bundesliga-Stadien bedient, und gleichzeitig so einen geringen Service bieten. Ich geh mal davon aus, dass Aramark einfach dasjenige Unternehmen ist, dass die Leistung zum geringsten Preis anbietet. Leider schlägt sich dieser vermeintliche Vorteil für die Kunden in schlechter Qualität der Speisen wider: Die Wurst war schwammig und matschig. Natürlich muss ich einrechnen, dass ich aufgrund der schwierigen Anreise ein wenig gefrustet war, aber dennoch war die Wurst totaler Müll.
Durch dieses kleine Wortgefecht mit der Aramark Frau hat ein Freund von mir, der mit mir in der Schlange stand, leider das Pech gehabt, dass er das allerkleinste Schnitzel-Brötchen bekam (Sorry Felix! ;) ). Und jetzt kann man mal raten, was ich durch diese lange Wartezeit ebenfalls noch verpasst habe - Genau, das einzige Tor des Spiels kurz nach der Halbzeit für die Gäste aus Karlsruhe!
Der Rest des Spiels war dann ohne große Highlights - einzig die Pyro-Show der Karlsruher Fans war ziemlich cool (wird dem Verein aber eine Strafzahlung kosten).


Zusammenfassung:
Eintracht Frankfurt vs. Karlsruher SC 0:1
Commerzbank Arena
48.500 Zuschauer (neuer Rekord für mich in dieser Saison)
Bratwurst 2,30 Euro
"Was soll ich zu diesem Tag sagen? Auf jeden Fall ziemlich verkorkst mit einer Verspätung von 20 Minuten und dazu noch das Tor verpasst. Nichtsdestotrotz war die Wurst auch unterste Schublade: Sehr wässrig und sah auch schon von außen nicht appetitlich aus. Dazu noch die unverschämte Bedienung - Wer kann das unterbieten?"

1/10

Keine Kommentare: