Sonntag, 16. September 2007

Kreisliga A Düsseldorf Gruppe 2: Sportring Eller gg. DSV 04 II 16.9.2007


An diesem Wochenende musste ich mich entscheiden: Gehe ich in die Oberliga und probiere das berühmte Cevapcici von TuRu Düsseldorf in der Oberliga Nordrhein, oder gehe ich mal ganz nach unten und gucke mir ein Spiel in der Kreisliga A (Raum Düsseldorf) an, wo das Südderby zwischen Sportring Eller und dem DSV 04 II anstand.
Komischerweise habe ich mich für die Kreisliga A entschieden, wo ich eine Anfahrtsweg von 5 Minuten mit dem Fahrrad hatte.

Ich kam gerade pünktlich zum Anpfiff an, als mich ein Betreuer zurückpfiff - ich hatte keinen Eintritt bezahlt. Ich war der Ansicht, dass in dieser unteren Liga eher der Verein dem Zuschauer Schmerzensgeld zahlen muss, anstatt Eintritt zu verlangen. Der reguläre Eintritt ist 3 Euro, Jugendliche müssen 1,50 Euro blechen (also nicht die Welt). Als ich gerade umgedreht bin um den Eintritt zu bezahlen, fiel auch schon das 0:1 aus Sicht der Gastgeber (im Nachhinein berichtete mir andere Zuschauer von einem geschickten Freistoßtrick des DSV 04).
Neben diesem ersten Highlight des Spiels fiel mir vor allem das Durchschnittsalter der Zuschauer auf: Ich schätze 60 Jahre! Das ist aber eher ein Vorteil, weil man in den Genuss von Schiedsrichter- und Spielerbeleidigungen in tiefstem Düsseldorfer Platt kommt ("Da kütt er nimmie hinnerher!") . Leider war das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit nicht sonderlich aufregend, so dass sich die anwesenden alten Herren, die sich wahrscheinlich schon seit über 40 Jahren die Spiele anschauen, bei einem Altbier auch über andere Dinge im Fußball austauschen konnten ("Den Luca Toni hänn ich noch nie jemocht! Dä Hitzfeld hätt doch scho zwee jute Stürmer!").
Sowas will man hören in der Kreisliga - das Publikum war auf jeden Fall sehr unterhaltsam!

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann ein wenig besser mit überlegenen Gastgebern, aber der DSV 04 konnte das Ergebnis behaupten. Erst Mitte der zweiten Halbzeit tauchte ein Elleraner frei vor dem Schlußmann der Gäste auf, und machte das verdiente 1:1. Ein altes Mitglied des Heimatvereins ("Ich hänn den Verein hier mit aufjebaut!") brüllte rein, dass er sich bei einem Sieg seiner Mannschaft nicht lumpen lassen würde, und ein 10 Liter Altbier-Fass spendieren würde. Diese Motivation wirkte aber kontraproduktiv, so dass ein Elleraner bei einem Luftkampf im Strafraum die Hand zu Hilfe nahm - der fällige Elfmeter wurde eiskalt verwandelt. So endete das Spiel mit den ersten Punkten für die Gäste, die in allen 5 Spielen zuvor Niederlagen kassiert haben.
Die obligatorischen Rangeleien und Beschimpfungen nach dem Schlußpfiff zwischen den Teams konnten von Betreuern schnell geschlichtet werden.

Zur Wurst: Das Würstchen gabs von einem Stand, der "Hasis Frikadellen Tempel" heißt (große Klasse und Pluspunkt in der Bewertung!). Die Gastronomin (ich nehme an sie heißt Hasi) hatte alles im Griff: Sie haute die Pommes in die Fritöse, so dass auch Rainer Calmund stolz wäre, und hatte am Grill alles unter Kontrolle! Nach 10 Sekunden hatte ich meine Bratwurst. Erster Eindruck: Wow, das ist ne Wurst! Sehr groß und toll durchgegrillt. Dazu noch ein knackiges Brötchen und (leider) einen No-Name Senf. Für 2 Euro ein tolles Gesamtpaket! An der Wurst konnte man absolut nichts aussetzen, nur der Senf war - schwer zu beschreiben - irgendwie abgestanden. Trotzdem war man nach Verzehr dieser Wurst richtig satt!


Zusammenfassung:

Sportring Eller gg. Düsseldorfer SV 04 II 1:2
"Sportring Eller Kampfbahn" (meine Bezeichnung, die Anlage hat keinen offiziellen Namen)
70 Zuschauer (von mir geschätzt)
Lustigster Mann auf der Anlage: Walter. Er geht seit 68 Jahren zu Sportring Eller und hat laut eigener Aussage schonmal "Hitler dat Händchen geschüttelt"
"Das Spiel war ein kampfbetontes Kreisliga Spiel mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger. Die Wurst war wirklich klasse: Sie hatte alles, was eine gute Wurst ausmacht, und wurde mir dazu noch von der Gastronomin im "Hasis Frikadellen Tempel" verkauft. Ich kann außer dem Senf eigentlich gar nichts bemängeln.
Die Sportring Eller Wurst ist die neue Referenz!"


9/10

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was machst du denn bei diesem Asi-Verein. Naja, wenn die wurst schmeckt...