Sonntag, 23. September 2007

2. Bundesliga: Offenbacher Kickers gg. FSV Mainz 05 23.9.2007


Dieses Wochenende war wirklich ein Fußball-Wochenende! Denn nach dem Besuch in Ludwigshafen am Tag zuvor, konnte ich am Sonntag endlich mein erstes 2. Liga Spiel der Saison sehen. Und dann gleich das Rhein-Main Derby zwischen den Kickers aus Offenbach und dem FSV Mainz 05 am Bieberer Berg. Ein ziemliches Top-Spiel, denn beide Mannschaften standen weit oben in der Tabelle.

Ich entschied mich mit dem Auto anzureisen, denn die Bahnverbindungen von Mannheim nach Offenbach sind ziemlich schlecht (und ich hätte sehr früh aufstehen müssen ;) ). Das Stadion fand ich ganz leicht, auch dank der sehr freundlichen Einheimischen, die mir sogar noch Tipps zum Parken gaben und mir ein gutes Spiel gewünscht haben! Leider ist die Parkplatzsituation nicht die allerbeste, aber nach kurzem Suchen fand ich erstaunlicherweise fast unmittelbar nebem dem Stadion in einer Nebenstraße einen Parkplatz. Vor dem Stadion bildete sich schon eine Riesen-Menschenmenge die ins Stadion wollte. Dazu muss man wissen, dass das Stadion "Bieberer Berg" in Offenbach keine neugebaute Arena ist, sondern ein altes Stadion mit langer Tradition: Das Stadion ist mit der Zeit also gewachsen (Anbau von Tribünen, Kapazitäts-Erweiterungen). Von daher hat das Stadion Charme, und die Akkustik ist wirklich gut (keine Laufbahn). Die Offenbacher machten vor dem Spiel schon ordentlich Stimmung, aber leider ist es in den Stadien ja heutzutage gang und gäbe Musik vor dem Spiel laufen zu lassen, so dass diese Fan-Stimmung ein wenig verdrängt wird.

Die erste Halbzeit war fantastisch: Mainz brannte ein Offensiv-Feuerwerk ab und die Offenbacher Hintermannschaft hat ziemlich geschwommen, vor allem der junge Offenbacher Torwart Endres war 2 mal nicht sicher, als er einen Ball nicht festhielt und eine Ecke unterlief. Aber die Mainzer nutzen all ihre Chancen nicht und so kam es wie es kommen musste: Offenbachs Star Türker macht das 1:0 für die Gastgeber. Leider konnte ich das Tor nicht sehen, denn ich bin schon ein paar Minuten vor der Pause rausgegangen um mir die Stadionwurst zu kaufen. Sehr ärgerlich!
Aber wenn ich schon mal beim Thema bin: die Wurst war durchschnittlich. Komischerweise fand ich sie ein wenig "wässrig", ich nehme an, dass sie nicht optimal durchgegrillt war. Zum Stadion passend gab es die Stadionwurst nicht von einem professionellen Caterer, sondern von einer Würstchenbude (sehr sympathisch!). Das Brötchen war frisch, der Senf war auch akzeptabel, dennoch machte die Wurst nicht sonderlich satt und der Geschmack riss mich nicht vom Hocker.

Angetrieben vom gestrigen Spiel von Ludwigshafen, wo ich mich trotz einer Stehplatzkarte auf die VIP Tribüne schmuggelte, wollte ich mal sehen wie weit ichs am Bieberer Berg bringe. Also eine Cola gekauft, mit einem Pulk von Menschen dann einfach an den Ordnern vorbei spaziert ohne mein Ticket zu zeigen, und schon saß ich auf der Haupttribüne, wo noch genügend Plätze frei waren.
Die zweite Halbzeit war nicht mehr so gut wie die erste: Mainz fehlten plötzlich die Mittel die Verteidigung auszuhebeln, weil die Offenbacher nun wesentlich kompakter standen. Es kamen eigentlich kaum mehr Chancen zustande. Als ein Mainzer wegen eines Scheibenwischers in Richtung des Linienrichters dann Rot sah, war die Messe gelesen: das 2:0 für Offenbach versetzte den Mainzern den finalen K.O.
Die Offenbacher Fans waren verständlicherweise aus dem Häuschen, den großen Favoriten aus Mainz geschlagen zu haben, und auch die Mainzer erwiesen sich als gute Verlierer, denn sie feuerten ihr Team bis zum Ende an.
Generell fand ich die Stimmung wirklich gut: Der Bieberer Berg ist ein sehr enges Stadion, und dass Spiel trug (zumindest in der 1. Halbzeit) ebenfalls dazu bei, dass die Zuschauer ordentlich mitgingen!
Ach so: Mark Medlock hab ich im Stadion übrigens nicht gesehen (obwohl ich neben einem stand, der sein Bruder hätte sein können!). Trotzdem fühlte ich mich ständig an die "Superstar auf Reisen" Comedy vom Radiosender Einslive erinnert, wenn die Offenbacher Originale ordentlich auf die Spieler einschimpfen ("Da läuft kenner mit du Drecksack!").

Zusammenfassung:
Offenbacher Kickers vs. FSV Mainz 05 2:0
Stadion am Bieberer Berg
18.154 Zuschauer
Mann des Tages: Der Offenbacher Fan, der mir auf dem Weg Richtung Stadion noch den Supertipp gab, in der Hamburger Straße zu parken!
Bratwurst 2,20 Euro
"Gutes 2. Liga Spiel v.a. mit tollen ersten 30 Minuten. Die Wurst war relativ günstig, dafür aber auch nich so gut. Die Offenbacher waren alle super freundlich, ganz entgegen dem Klischee. Insgesamt ein klasse Fußballtag (und -wochenende), auch wenn die Rückfahrt ein wenig chaotisch war (hab vergessen mir den Rückweg auszudrucken und bin durch ein paar angrenzende Käffer gefahren)"

5/10







Hier der Blick aufs Spiel von der Hauptribüne aus in der 2. Halbzeit beim Zwischenstand von 1:0 für die Kickers.

Keine Kommentare: