Samstag, 22. September 2007

Regionalliga Süd: FSV Ludwigshafen-Oggersheim gg. Stuttgarter Kickers 22.9.2007


Neunter Spieltag der Regionalliga Süd, und im Südwest Stadion in Ludwigshafen kommt es zur Begegnung zwischen 2 Teams, die bisher noch nicht sonderlich überzeugen konnten in der Saison. Aber vor allem die Gastgeber standen unter Druck, weil sie in ihren Heimspielen bisher erst einen (1) Punkt holen konnten. Da Ludwigshafen die Schießbude der Liga ist (21 Gegentore bis jetzt), erwartete ich viele Tore!

Das Südwest-Stadion ist ein wenig merkwürdig: Denn obwohl da ne ganze Menge Leute reinpassen sind viele Bereiche gar nicht zugänglich (zum Beispiel die Blöcke hinter den Toren und fast die komplette Gegengerade). Trotzdem hat das Stadion einen gewissen Charme, und passt besser in die Regionalliga als zum Beispiel das Stadion von Sandhausen. Kurios: Es gibt eigentlich überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen im Stadion (ich hab genau 3 Ordner gesehen), und es gibt keine Begrenzungen der Stehplätze zu den Sitzplätzen: Das heißt, man kann sich ne Karte für den Stehblock kaufen und sich dann gemütlich in den VIP Bereich setzen (das hab ich gemacht). Kurz vorm Spiel hab ich noch zwei Sätze mit ein paar Fans von Ludwigshafener Fanclub "Chemie-Stadt Inferno" gewechselt, die trotz des katastrophalen Starts in die Saison immer noch guter Dinge waren, aber die Einkaufspolitik kritisierten.

Pünktlich um 14 Uhr gings dann los: Die Stimmung war ziemlich schlecht. Die Jungs von "Chemie-Stadt Inferno" (etwa so 10 Mann) waren die einzigen, die für Ludwigshafen Stimmung gemacht haben (dafür aber das ganze Spiel über), von der Tribüne kam absolut gar nix. Die etwa 80 mitgereisten Stuttgarter waren mindestens genauso laut, aber die grauenhafte Akkustik im Stadion machte es sehr schwer das zu vergleichen.
Die erste Halbzeit war nicht sonderlich berauschend, aber einigermaßen o.k. für ein Regionalliga Spiel. Traurig für die Gastgeber, dass einer der wenigen präzise vorgetragenen Angriffe der Kickers zum 0:1 führte in der 39. Minute. Ludwigshafen brachte kaum was nach vorne und wenn sie mal eine Gelegenheit hatten scheiterten sie an ihrem dilletantischem Abschluß.

In der zweiten Halbzeit spielte Ludwigshafen wesentlich offensiver, und setzte sich in der Hälfte von Stuttgart fest, die gar nix mehr brachten. Aber auch hier offenbarte sich, wieso Ludwigshafen so weit unten in der Tabelle steht: Es fehlt die Präzision in den Abspielen und die frischen Ideen, um so eine Defensive (die nicht sonderlich sattelfest war) mal auszuhebeln. Aber nach einer guten Kombination schafften die Gastgeber doch noch das 1:1, nur um aufgrund von katastrophaler Abwehrarbeit das 1:2 nur kurze Zeit später zu bekommen.
Kurz vorm Ende haben die Gastgeber sogar noch 2 Riesenchancen, aber auch da sind sie nicht kaltschnäuzig genug. Ein Wunder, dass die wenigen Fans weiter ihre Mannschaft nach vorne singen, denn 3. Liga tauglich war das nicht! Das traurige ist, dass auch die Kickers nicht wirklich gut waren, aber 2 gute Aktionen reichten, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bei Ludwigshafen fehlen Laufbereitschaft, Präzision und Siegeswille, wie die "Schlußoffensive" der Gastgeber zeigte.

So verlor Ludwigshafen erneut zu Hause, was mir für die Fans ein wenig Leid tat.

Zur Wurst: Da ich erst um 12:45 aufgestanden bin, war die Stadionwurst sozusagen mein Frühstück (ich weiß, ekelhaft!). Erste gute Nachricht: In Ludwigshafen steht noch ein richtiger Grill, der sowohl Feuerwürste, als auch Bratwürste ausspuckt. 2 Gastronomen hinter der Theke (sehr freundlich, halfen mir sogar noch den Senf draufzumache) hatten wenig Andrang und somit hatte ich meine Wurst nach 1 Minute in der Hand. Die Wurst sah sehr gut durchgegrillt aus und kam im (etwas faden) Brötchen daher. Das einzige was mich gestört hat war, dass man den Senf nicht aus diesen bekannten Spendern bekommt, wo man nur oben draufdrückt und die Wurst drunterhält, sondern kleine Päckchen bekommt (wie bei McDonalds oder Burger King). Wie soll man denn, wenn man die Wurst in der Hand hält, das Päckchen mit der anderen aufmachen? Aber netterweise half mir die Gastronomin wie oben beschrieben damit, so dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt. Geschmacklich war die Wurst absolut in Ordnung und man merkte, dass sie genau richtig gegrillt war.


Zusammenfassung:
FSV Ludwigshafen-Oggersheim vs. Stuttgarter Kickers 1:2
Südwest-Stadion
870 Zuschauer (lt. Stadionsprecher; hier werden 1850 genannt)
Mitfiebernster Mann im Stadion: Stuttgarts Coach Zeidler, der vor lauter Ärger über das Spiel seiner Mannschaft von der Bank fiel, über den Rasen robbte, und ständig am toben war.
Bratwurst 2,50 Euro
"Im Endeffekt war das ein Spiel von 2 schwachen Mannschaften, und Stuttgart hat einfach einen Fehler mehr genutzt als die Gastgeber. Für beide Teams gehts wohl gegen den Abstieg, aber bei Ludwigshafen muss sich vor allem die Einstellung ändern - da war kein absoluter Siegeswille zu erkennen! Schade für die Fans. Die Bratwurst war im oberen Mittelfeld - es gibt wenig zu meckern!"

7/10



Kleine Info noch: Ich habe mal testweise ein Video mit meinem Handy gedreht. Die Qualität (Motorola Razr) ist zwar nicht die beste, aber ich hoffe dadurch kann man ein wenig die Stimmung nachvollziehen.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es war wirklich zum Weinen. mehr kann man dazu nicht sagen. In der Oberliga ist Oggersheim weitaus besser aufgehoben.