Dienstag, 22. Februar 2011

Mein Senf: 23. Spieltag (2011): Der Titelanwärter mit langem Atem


Den Durchmarsch von Borussia Dortmund hatte wohl niemand auf der Rechung. Ich auch nicht, obwohl ich immerhin mit Kagawa, Subotic und Sahin drei absolute Punktegaranten in mein Kicker-Team aufgenommen habe. Aber ernsthafter Titelkandidat? Nein, beim besten Willen nicht.

Die Frage, die ich mir in diesem Eintrag stellen möchte lautet: woher kommt dieser unglaubliche Aufstieg und hätte man ihn vorhersagen können?

Schauen wir zunächst einmal auf den 23. Spieltag der vergangen Saison (2009/10): Borussia Dortmund hat gerade die abstiegsbedrohten Hannoveraner mit 4:1 abgeschossen und rangieren auf einem guten 5. Platz mit einer Bilanz von 11 - 6 - 6 (S -U - N). Eine durchaus gute Saison für die Borussia, der Europa-League Platz ist einigermaßen sicher.

Was aber fällt auf?
Das Torverhältnis von 35:30 zeigt schon, dass es in dieser Saison an der Durchschlagskraft hapert, um ganz nach vorne zu kommen. Zum Vergleich, am 23. Spieltag dieser Saison: ein geradezu unfassbares Torverhältnis von 49:13. Das heißt, dass der BvB weniger als die Hälfte der Tore der vergangen Saison gefangen hat. Eine unglaubliche Leistung, die wohl zu einem großen Teil durch die personelle Konstanz erklärt werden kann. Schmelzer - Subotic - Hummels in der Abwehr, Sven Bender - Nuri Sahin im defensiven Mittelfeld konnte sich jetzt eine Saison lang einspielen und bilden ein vllt. historisches Bollwerk.

Der Erfolgsfaktor Kontinuität zeigt sich besonders, wenn man zu den Schalkern schaut, deren 'Druck durch Personalüberschuss' Konzept zwar in der letzten Saison hervorragend funktionierte, aber in dieser Saison Schiffbruch erlitt.

Dennoch glaube ich, dass Kontiniuität nur so etwas wie die notwendige Bedingung für den Dortmunder Erfolg darstellt, die hinreichende Bedingung scheint wohl eher das 'Momentum' zu sein (ein Begriff, der v.a. von amerikanischen Sportkommentatoren bemüht wird). Dieses Momentum sorgt dafür, dass alles dahin fällt, wo es muss: der Trainer findet die richtigen Worte, die Spieler harmonieren prächtig und bilden eine verschworene Gemeinschaft und Transfers wie Japan-Nobody Kagawa erweisen sich als Bomben-Bereicherung.

Dieses Momentum ist es, was das Unvorhersebare ausmacht - und was Dortmund, anders als Senkrechstarter Mainz 05 zu Beginn der Saison, zu einem Titelanwärter mit langem Atem macht.

Keine Kommentare: