
Am Freitag Abend konnte ich zum ersten Mal ein Spiel meiner Heimmannschaft (bin ja offiziell in Mannheim gemeldet) besuchen! Und das sogar in der 100 Jahre-Jubiläums Saison des Vereins: die Erwartungen waren sofern sehr hoch. Die Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg war vor dem Spiel ganz klar strukturiert: Mannheim und Großaspach (wo zur Hölle liegt Großaspach?) habe beide Anschluß zur Spitzengruppe.
Waldhof gehört eindeutig zu den Traditionsvereinen, die alle mal ziemlich weit oben waren, und jetzt aber leider sehr tief gestürzt sind. In der Schlange zum Ticket kaufen traf ich dann einen uralten Mann, der laut eigener Aussage seit 1949 zu den Spielen von Waldhof geht. Unfassbar, was dieser Mann alles schon miterlebt hat! Leute wie Sepp Herberger haben bei Waldhof gespielt, und auch solche Fußballzauberer wie Jürgen Kohler oder Christian Wörns habe ihre technischen Kabinettstückchen hier in der Jugendabteilung gelernt! Aber diese tolle Geschichte nützt dem Verein sportlich leider sehr wenig, dennoch hat dieser Traditionsverein einen tollen Anhang, der in den folgenden 90 Minuten - für ein Oberliga Spiel, ordentlich Lärm machte! Aber der Reihe nach:
Der Eintritt liegt für Studenten bei 6 Euro - gerade so noch akzeptabel für ein 4. klassiges Spiel. Der relativ hohe Preis wird aber dadurch wettgemacht, dass die Ordner sich durch unvorstellbare Lethargie auszeichnen, so dass ich schnurstracks auf die Haupttribüne marschiert bin. Ich habe einen Ordner für die gesamte Haupttribüne gezählt, und dieser hat sich gegen einen Wandpfeiler gelehnt und gar nichts gemacht. Nicht gesprochen, nicht Karten kontrolliert, er stand da einfach und hat in der Gegend rumgeguckt. Aber die Frage nach der Würstchenbude konnte er mir kompetent beantworten!
Das Spiel war gar nicht mal so schlecht: Waldhof war in der 1. Hälfte klar spielbestimmend und konnte schon ein paar gute Chancen erspielen, die sie aber allesamt kläglich vergaben. Großaspach ließ dem Gegner viel zu viele Räume, so dass der Gastgeber fast ungehindert bis zum 16er kombinieren konnte. Die wenigen Konterchance der Gäste wurden dann alle katastrophal abgeschlossen. Persönliches Highlight für mich in der 1. Halbzeit war mein gebrülltes: "Schiri du fettes Schwein!", welches - weil die Fans ziemlich still waren in dem Moment, im ganzen Stadion gehört werden konnte (nach einer grauenhaften Fehlentscheidung des Schiedsrichters).
In der Halbzeit hab ich dann beschlossen, mich zu den Waldhof Fans zu stellen, weil auf der Haupttribüne leider gar keine Stimmung aufkam. Aber vorher konnte ich mir noch die Stadionwurst kaufen. Wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt, kommt die Waldhof Wurst im Brötchen und vom Grill, was ja eigentlich Grundvoraussetzungen für eine Stadionwurst sein sollten. Am Versorgungsstand hatte man die Möglichkeit 3 verschiedene Senfe (oder Senfs?) oder aber Kechtup zu nehmen. Leider war der nicht-so-scharfe Senf gerade aus, so dass ich zum ersten Mal zum Ketchup griff. Das Brötchen war nicht besonders knusprig... da hat Waldhof wohl die Reste des Bäckers vom Vortag aufgekauft! Außerdem war die Wurst ziemlich fettig, und dazu noch relativ klein. Zu allem Überfluss hat der Ketchup auch überhaupt nicht geschmeckt. Ihr seht: Keine guten Voraussetzungen für ein gutes Test-Resultat! Wenigstens war die Wurst gut durchgegrillt, aber das ist auch nur als Ehrenrettung zu sagen.

Während der 2. Hälfte stand ich dann im Waldhof Block (davor stand überhaupt kein Ordner), und es ging gleich gut los: Früh in der Hälfte wurde ein Mannheimer Stürmer im Strafraum gelegt und so gab es Elfmeter - das Publikum forderte "Bum-Bum Babatz" - der einzige Spieler von Waldhof, den ich kannte. Und tatsächlich: Babatz machte Bum-Bum und versenkte das Ding zum 1:0. Von da an lief bei Großaspach gar nix mehr, und Mannheim schaukelte das Ding sicher nach hause - hätte aber auch 2 oder 3:0 gewinnen können.
Als lustige Randnotiz gelten noch die 5 oder 6 verrückten Mannheimer, die Oberkörper frei fast die gesamte 2. Hälfte ihre Mannschaft nach vorne gesungen haben: Aus ästhetischen Gründen habe ich keine Fotos von ihnen geknipst.
Zusammenfassung:
Carl-Benz-Stadion
Waldhof Mannheim vs. SG Sonnenhof Großaspach 1:0
2.900 Zuschauer
Coolster Mensch im Stadion: Opa, der seit 1949 zu Waldhof geht --> ein echter Fan!
Bratwurst 2,50 Euro
"Das ist nicht einfach zu beurteilen: Eigentlich war alles ziemlich schlecht an der Wurst, nur die Versorgungsstation und der Grill waren gut. Trotzdem werde ich wohl öfters mal bei Waldhof vorbeischauen - allein schon wegen der Fans!"
4/10